Tech-Giganten Report 2022
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Die Tech-Giganten sind längst in den Wettkampf um die führende Gesundheitsplattform eingestiegen. Seit 1-2 Jahren steht das Thema "Digital Health" ganz oben auf der Agenda der Tech-Giganten: von Amazon mit der "Amazon Care"-Tele-Arzt-Plattform, über Apple mit dem "Health Kit" und den damit verbunden klinischen Studien bis hin zu Google mit dem angekündigten Kauf von Fitbit. Überraschen sollte das heute niemanden mehr, denn die digitale Transformation ist auch in der Gesundheit angekommen und die Sprache der Daten, Cloud-Systeme, digitalen Services und Nutzerfreundlichkeit sprechen die Tech-Giganten am Besten.
Im November letzten Jahres hatte Google angekündigt den Wearable-Hersteller Fitbit für USD 2,1 Mrd. zu übernehmen. Google legt damit einen aggressiven Einstieg in den von Apple dominierten Selbsttracking- bzw. Wearables-Markt hin. Doch das geht allerdings erst, wenn die Aufsichtsbehörden zustimmen und diese äußern kartellrechtliche Bedenken.
Bedenken? Zu Recht! Google würde mit dem Kauf von Fitbit schlagartig Zugang zu Millionen von sensiblen Gesundheitsdaten erhalten. Die Möglichkeiten damit intelligente Google-Algorithmen zu füttern sind endlos. So haben 20 internationale Daten- und Vebraucherschutzorganisationen einen offenen Brief verfasst, indem sie ihre Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Wettbewerbsverzerrung schildern. Nun hat Google sich zu den Bedenken geäußert und erneut versichert, auf die Nutzung der Fitbit User-Daten für das Schalten von Target Ads zu verzichten. Die EU-Kommission hatte zunächst eine Deadline für die Entscheidung über das Angebot für den 20. Juli angesetzt, diese nun aber auf den 4. August 2020 verlängert, um sich weitere Stellungnahmen von Konkurrenten und Nutzerinnen und Nutzern einzuholen.
Warum ist das wichtig? Die Tech-Giganten schleichen sich über den digitalen Alltag immer mehr in den Gesundheitsmarkt hinein. Apple ist dort aus unserer Sicht der am meisten unterschätzte Player. Google, die Königin der Daten, kann über Fitbit nun aufholen. Zwar hält Fitbit nur etwa 3% des weltweiten Wearable Markts und liegt damit noch weiter hinter Apple (29,3%), Xiaomi, Samsung und Huawei, doch sollten wir die Kraft hinter Google nicht unterschätzen. Die Schwelle sensible Daten über Sport- und Wellness-Apps zu teilen ist gering und gleichzeitig sammeln auch diese Apps immer mehr medizinische Daten. Wir sind gespannt ob die USA, wo Daten als Währung gehandelt werden, ein Zeichen und den Tech-Giganten erstmals etwas entgegensetzen.
Die Wettbewerbszentrale hatte Ottonova letztes Jahr für die Werbung von Fernbehandlungen abgemahnt und das Münchener Landgericht untersagte Ottonova anschließend sein Angebot zur Fernbehandlung zu bewerben. Der Privatversicherer ist daraufhin in Revision gegangen, welche das Oberlandesgericht München nun zurückgewiesen hat. Mehr
Das BMG will die bundesweiten Krebsregisterdaten länderübergreifend besser nutzbar machen und hat für die Umsetzung jetzt ein Stufenmodell vorgeschlagen. In der ersten Stufe sollen "Best-of"-Datensätze zusammengeführt und Dritten auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. In der zweiten Stufe könnten perspektivisch deutlich umfassendere Nutzungsmöglichkeiten geschaffen werden. Mehr
Rock Health unterstreicht den Boom von Digital Health Lösungen in ihrem aktuellen Venture Funding Report. Dieser zeigt, dass die Finanzierungen in digitale Gesundheitsangebote im ersten Halbjahr 2020 rekordverdächtig hoch waren!
Hier geht es zum vollständigen Report. Happy reading!
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